Das Quarter Pony


Seit 1964 gibt es in den USA die Quarter Pony Zucht. Das Zuchtziel ist im Exterieur, als auch im Interieur, dem Quarter Horse ähnlich, nur das Stockmaß ist eben auf 147 cm begrenzt. Das erste Quarter Pony in Europa ist mir persönlich in den 90iger Jahren begegnet.

Seit 2010 gab es nun auch ein Zuchtbuch für Europa, dieses wird seit 2013 vom ZSSE geführt, hier bekommen Quarter Ponys ihre Zuchtzulassung, Ihren Equidenpass, werden gekört und können ihre Leistungsprüfungen absolvieren.

2005 wurde die International Quarter Pony Association mit Sitz in Tenessee, USA gegründet, momentan der größte der bestehenden Zuchtverbände, sie stellen das amerikanische Papier aus.

2017 wurde der Quarter Pony e.V. gegründet, sie statten die Tuniere für Deutschland aus. Es gibt regelmäßig Trainingscamps und Treffen unter den Mitgliedern.

 Informationen und Papiere


Seit Oktober 2011 bin ich Inspector bei der IQPA und unterstütze Quarter Pony Besitzer bei allen Fragen rund um das Quarter Pony und biete einen Papierservice an.

Natürlich bin ich gerne auch für alle Fragen rund um die Zucht für Euch da!


Herzlich Willkommen bei den Quarter-Ponys im Vogelsberg





               Anpaarung 2022

Velvet Freckles x White Mobster

Candy Gun x Hickorys Royal Kizz 

 

 


Velvet Freckles ist tragend von White Mobster einem Cremello farbendem Quarter Horse Hengst mit Splash White. Er ist ein Sohn von HF Mobster aus Colonels Smoking Gun, ebenfalls findet man Peppy San Badger auf seinem Papier

Velvet Freckles ist tragend von White Mobster einem Cremello farbendem Quarter Horse Hengst mit Splash White. Er ist ein Sohn von HF Mobster aus Colonels Smoking Gun, ebenfalls findet man Peppy San Badger auf seinem Papier




https://www.hengste-steinsberg.de/white-mobster/




Candy Gun ist tragend von Hickorys Royal Kizz. Er ist ein Amber Cream Champagne Hengst, der Homozygot für Champagne ist, das heißt, dass das Fohlen zu 100% Champagne wird. Ich hatte ihn in meiner Vorauswahl komplett ausgeschlossen, aber vor Ort hat mich dieser Hengst so in seinen Bann gezogen, dass ich ihn einfach nehmen musste. Und wünsche mir, dass er seinen tollen  Charakter weiter vererbt


https://www.hengste-steinsberg.de/hickorys-royal-kizz/ https://www.hengste-steinsberg.de/hickorys-royal-kizz/

55544